Volkswagen Konzern-Klassiker bei chinesischer Oldtimer-Rallye

Mit viel Lokalkolorit: Das bunte Gewimmel auf den vielbefahrenen Straßen der chinesischen Provinz erforderte die volle Aufmerksamkeit. (Foto: VW)

Erst zum zweiten Mal wird in China eine internationale Oldtimer-Rallye gefahren – bei der diesjährigen Auflage waren gleich vier Marken des Volkswagen Konzerns dabei. Den Mille Miglia Käfer von 1956 aus der Sammlung Volkswagen Classic lenkten abwechselnd von Jochem Heizmann, Konzernvorstand für China, und Hans-Joachim Stuck, Volkswagen Motorsport-Repräsentant.

Die siebentägige, anspruchsvolle Tour vom 7. bis 13. Oktober begann in Peking und endete in Shanghai. Für Volkswagen war es quasi ein Heimspiel – denn der Konzern ist mit rund 20 Prozent Marktführer auf dem größten und wichtigsten Automobilmarkt der Welt. Dabei schlug der 1956er Käfer durch seine Präsenz auf dieser von Millionen Zuschauern verfolgten Veranstaltung eine historische Brücke zum kürzlich in China eingeführten aktuellen Modell des Volkswagen Beetle.

Für Jochem Heizmann war es seine erste klassische Rallye – er brachte den Wagen sicher und ohne Blessuren in Ziel. „China ist eine wesentliche Säule unserer weltweiten Wachstumsstrategie. Die Bedeutung des chinesischen Marktes wird weiter zunehmen“, resümierte er. Die Rallye führte über 1.700 Kilometer durch die unterschiedlichsten Regionen im Landesinneren Chinas. Hier als Automobilhersteller präsent zu sein hilft, um sich noch solider im China-Geschäft zu positionieren.

Volkswagens Motorsport-Repräsentant Hans-Joachim Stuck war der zweite prominente Starter für Volkswagen: „Es ist beeindruckend, wie robust und widerstandsfähig der Mille Miglia Käfer alle Herausforderungen genommen hat“, lobte der Rennveteran den 56 Jahre alten Volkswagen. Denn die verwegene Rallye führte über staubige Pisten, mit Schlaglöchern gesäte Straßen und durch belebte Innenstädte. Am Ende erreichte nur die Hälfte der in Peking gestarteten Klassiker das Ziel.

Neben dem Mille Miglia Käfer und einem Volkwagen 1302 traten weitere Fahrzeuge aus den Klassik-Sammlungen der Volkswagen Konzernmarken an. Bentley, Porsche und Lamborghini ergänzten den Auftritt von Europas größtem Automobilhersteller. Alle Autos der vier Marken schafften es bis ins Ziel. Insgesamt gingen am Ende acht Auszeichnungen an Modelle und Besatzungen der Konzern-Klassiker.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.